Zeitung Südostschweiz Bericht Seppo Caluori

Mit KI zur Mehrsprachigkeit im Grossen Rat

Kommunikation
KI-Beratung

Ausgangslage

In seiner Rede zur Eröffnung der Februarsession des Grossen Rates ging Seppo Caluori, aktueller Standespräsident des Kantons Graubünden, auf die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz im Kanton ein. Er beleuchtete die Auswirkungen dieser Technologie auf die Region. Den Inhalt seiner Rede wählte er aufgrund seines Besuchs des Weltwirtschaftsforums in Davos, wo Künstliche Intelligenz ein zentrales Thema war. Um seiner Eröffnungsrede eine besondere Note zu verleihen und die Möglichkeiten von KI eindrucksvoll zu demonstrieren, sollte ein Teil der Rede von einem eigenen KI-Avatar in mehreren Sprachen gehalten werden. Markenkern wurde damit beauftragt, diesen KI-Avatar zu generieren und ein Video mit ihm zu erstellen.

Drehtag im Grossrats Saal
Drehtag im Grossratssaal Chur

Herangehensweise

Markenkern begann daraufhin, ein geeignetes KI-Tool zu testen. Nach einer umfassenden Evaluierung wurde ein Abonnement abgeschlossen, das fast alle für das Projekt erforderlichen Funktionen bot. Mit dem gewählten Tool ist es möglich, qualitativ hochwertige Videos mit KI-generierten Avataren und Stimmen zu erstellen. Man kann aus über 100 Avataren wählen oder einen eigenen Avatar erstellen. Die zweite Möglichkeit wurde für Seppo genutzt, wofür eine zweiminütige Videoaufnahme von ihm benötigt wurde. Diese Aufnahmen hat Markenkern am Rednerpult des Grossen Rates gemacht, wo Seppo zwei Minuten lang über ein beliebiges Thema sprechen musste. Der Hintergrund wurde gewählt, weil die eigentliche Rede am selben Rednerpult stattfand. Die Aufnahmen wurden dann in das KI-Programm geladen, wo aus Seppos Gestik, Mimik und Tonfall ein identischer KI-Avatar generiert wurde. Im Programm konnte Markenkern dann einen beliebigen Text eingeben und in über 25 Sprachen übersetzen lassen. Um das Video für die Rede zu erstellen, wählte Markenkern die passenden Sprachen aus und liess den Text von Seppos KI-Avatar sprechen. Zusätzlich wurden im Premiere Pro deutsche Untertitel erstellt und eine leichte Bildkorrektur vorgenommen. Anschliessend wurde das Video exportiert und in eine Präsentation eingebettet, die mit KI-generierten Bildern angereichert wurde. Diese unterstützen den Inhalt der Rede visuell und verstärkten die Botschaft.

Ergebnis

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat die Eröffnungsrede im Grossen Rat zu einem vollen Erfolg gemacht und die Dringlichkeit des Themas unterstrichen. Die Rede sorgte nicht nur bei den Anwesenden für erstaunte Gesichter, sondern auch über die Versammlung hinaus für Aufsehen und mediale Aufmerksamkeit.  Durch die anschliessende Berichterstattung wurden die Bedeutung und die Botschaft der Rede deutlich verstärkt. Diese Resonanz unterstreicht die Relevanz und Aktualität des Themas Künstliche Intelligenz und macht deutlich, wie gross das öffentliche Interesse daran ist.

KI Bild Seppo Caluori WEF Word Economic Forum
Portrait Seppo Caluori
Seppo Caluori
Standespräsident Kanton Graubünden