restaurant va bene flyer valentinstag

Erfolg durch gezieltes Eventmarketing beim Restaurant VA BENE

Marketing
Kommunikation

Ausgangslage

Das renommierte Restaurant VA BENE in Chur stand vor der Aufgabe, seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen und ein breiteres Publikum anzusprechen. Dazu musste die Frage geklärt werden, wie sich das Restaurant und seine Veranstaltungen besser vermarkten kann, um das Lokal auszulasten. Darüber hinaus galt es, die bestehende Kundschaft zu halten und zu binden sowie neue Gäste zu gewinnen. Markenkern wurde beauftragt, sich diesen Fragen zu widmen und die Kommunikation nach aussen zu übernehmen.

Herangehensweise

Markenkern übernahm die Vermarktung der eigens von VA BENE konzipierten Events. Zu den vermarkteten Events gehörten unter anderem mehrere Brunchreihen, Valentins- und Muttertag, ein Whiskyabend, eine Art Night, ein Silvesterabend und weitere diverse Specials. Diese Veranstaltungen sollten verschiedene Zielgruppen ansprechen und ihnen einmalige Erlebnisse im VA BENE bieten.

restaurant va bene flyer
restaurant va bene pr zeitung

Unsere Marketingstrategie konzentrierte sich auf eine Kombination von PR und Mediaplanung. Um eine grössere Reichweite zu erzielen, setzten wir auf lokale Medienplattformen wie die BüWo, das Churer Magazin und Buswerbungen, die sich auf das Einzugsgebiet des VA BENE fokussierten. Dort wurden Inserate geschaltet, Plakate gebucht und Texte publiziert. Parallel dazu wurden Werbemittel wie Flyer von uns verfasst und gestaltet, um das Restaurant auch analog zu bewerben. Darüber hinaus übernahm Markenkern die Kreation und den Versand des Newsletters vom VA BENE. So wurden die Veranstaltungsreihen und aktuelle Informationen zusätzlich über diesen Weg an Interessierte kommuniziert.

Ergebnis

Die umgesetzten Marketingmassnahmen hatten eine Reihe an positiven Auswirkungen zur Folge. Die vom Restaurant veranstalteten Events, insbesondere die Brunchserien, stiessen auf grosses Interesse und waren äusserst erfolgreich. Sie trugen dazu bei, das Restaurant bei alten und neuen Gästen bekannt zu machen. Die positiven Rückmeldungen und die gestiegene Nachfrage zeigen deutlich den Erfolg unserer Marketingstrategie. Die Zusammenarbeit mit VA BENE werden wir auch in Zukunft weiterführen.

restaurant va bene screen
Katarina Stauffer
Gastgeberin und Direktorin im Restaurant VA BENE