palmen puerto rico workation
Workation

Sonne, Strand und Hurricane Season in Puerto Rico

Sonne, Strand und Hurricane Season in Puerto Rico

Workation
27. Februar 2024 Lesedauer: 8 Minuten
Sina Joos

Workations habe ich erst während meiner Zeit bei Markenkern kennengelernt. Natürlich kennt man Geschichten von Leuten, die ihr gesamtes Hab und Gut verkaufen und mit einem Van um die Welt reisen, während sie remote arbeiten. Aber das waren eben Geschichten und trotz Homeschooling und Homeoffice, bin ich vorher nie auf die Idee gekommen, extra in die Ferien zu fahren, um von dort zu arbeiten oder so meine Ferien zu verlängern. Genau das hat Jessica nämlich im Herbst 2023 in Puerto Rico gemacht. Um mehr über ihre letzte Reise zu erfahren und vielleicht sogar ein paar Tipps für meine erste Workation zu sammeln, sitze ich mit ihr bei einem dampfenden Kaffee in unserem Pausenraum.

Cascada Gozalandia 30 Minuten von Aguadilla.

Hallo Jessica, ich freue mich auf unser Gespräch heute. Ich muss zugeben, dass ich noch nie eine Workation gemacht habe und hoffe, dass du mir ein paar Tipps geben kannst. Aber erzähl mir doch zuerst etwas über deine letzte Workation in Puerto Rico.

Klar, gerne. Während 3,5 Wochen habe ich in Puerto Rico von Mitte Oktober bis Anfang November gearbeitet und Ferien gemacht. Ich war mit meiner besten Freundin Martina unterwegs und wir haben auch fünf Tage lang mit meinem Vater bei einem Freund von ihm gewohnt. Wir waren an verschiedenen Orten in Puerto Rico und haben sogar einen Kurztrip nach Miami gemacht.

Wie seid ihr auf Puerto Rico gekommen?

Eric, ein enger Freund meines Vaters, ist in Puerto Rico aufgewachsen und besitzt ein Haus in Aguadilla, das liegt an der Westküste des Landes. Ich wollte ihn schon lange einmal dort besuchen, aber bislang hatte er kein WLAN im Haus und die Internetverbindung war sehr schlecht, weshalb ich nicht von dort aus arbeiten konnte. Deswegen habe ich Eric und seine Frau Linda dann im November 2021 in ihrem eigentlichen Wohnort Florida während meiner ersten Workation besucht. Mittlerweile ist auch das Haus in Aguadilla mit WLAN ausgestattet und deswegen konnte ich die beiden endlich in Puerto Rico besuchen gehen.

Hat die Internetverbindung dann auch einwandfrei funktioniert?

Leider nicht ganz. Bei Eric zu Hause war das WLAN okay, aber wenn zu viele Leute dieses auch genutzt haben, konnte ich nicht mehr effizient arbeiten. Deswegen bin ich dann auf einen Co-Working-Space in der Nähe ausgewichen. Am ersten Tag unserer Reise in San Juan gab es die grössten Probleme. Dort hat das WLAN im Hostel plötzlich nicht mehr funktioniert. Später hat sich herausgestellt, dass die Internetverbindung im ganzen Viertel ausgefallen war. Ansonsten konnte ich aber gut arbeiten.

palmen himmel workation puerto rico
Bei einem Spatziergang in Rincon das Traumhaus gefunden.

Wann hast du jeweils gearbeitet und wie bist du mit dem Zeitunterschied von 5 Stunden umgegangen?

Ich habe nur 50% gearbeitet, jeweils vom Morgen bis zum Mittag. Es ist also recht gut aufgegangen, weil das in der Schweiz dann Nachmittag war. Die Zeitverschiebung war für die erste Woche schon recht mühsam. Am Abend fiel es mir schwierig, lange wach zu bleiben, da es in der Schweiz dann ja schon fünf Stunden später war. Aber nach der Eingewöhnungsphase war es dann in Ordnung. Auch die Rückkehr nach Hause war kein Problem. Aufstehen fällt mir sowieso nicht schwer.

Was hast du neben dem Arbeiten während deiner Workation sonst noch gemacht?

Wir waren fast jeden Tag am Strand und haben auch versucht zu surfen. Die Wellen waren aber für unser Können so gross, dass es nicht wirklich geklappt hat, aber es hat trotzdem Spass gemacht. In Puerto Rico waren sehr viele Lokale geschlossen, da eigentlich gerade Hurricane Season war. Wir haben aber Glück gehabt. Nur einmal haben wir beim Autofahren in der Ferne einen Hurricane gesehen. Das war wie im Film. Aber wir sind uns nicht sicher, ob dieser auf dem Land war oder nur auf dem Meer. Es waren praktisch keine Touristen unterwegs und viele Lokale etc. waren noch geschlossen. Trotzdem haben wir viele Ausflüge gemacht, die Insel sowie menschenleere Strände erkundet und sind sogar über ein Wochenende zu einem Football-Spiel nach Miami geflogen. Unsere Unterkunft war übrigens wiedermal ein Selina Hostel!

strand meer workation puerto rico
Am Strand (Sandy Beach) versuchten sich Jessi und Martina im Surfen.

War das Football-Spiel auch das Highlight oder war das etwas anderes?

Miami war super cool, aber das beste Erlebnis war definitiv das Prelistening-Event von Bad Bunnys neuem Album. Wenn irgendwo Musik lief, war es mit 95%iger Wahrscheinlichkeit Bad Bunny. Als ich mit einer Einheimischen darüber sprach, meinte sie, dass das schon fast zu ihrer Kultur gehöre. Deshalb ist Bad Bunny auch der Sountrack unseres Recap-Reels.

Hand aufs Herz. Wo arbeitest du lieber, im Büro oder während einer Workation?

Schwierig. Es ist einfach ganz etwas anderes. Ich glaube, ich bin schon effizienter im Büro, da dort das Internet zuverlässig funktioniert und Fragen schnell geklärt werden können. Aber es ist auch super, mithilfe von Workations die eigenen Ferien zu verlängern, es schafft Abwechslung und inspiriert. Man braucht vielleicht ein bisschen mehr Disziplin als im Büro, wenn es draussen mega schön ist, aber dafür freut man sich umso mehr auf den Feierabend.

strand workation puerto rico
Wunderschöne Stimmung beim Sonnenuntergang an der Crash Boat Beach.

Was wären deine Empfehlungen für jemanden, der eine Workation plant?

Eine stabile Internetverbindung und ein Backup-Plan sind das Wichtigste. Man sollte auch diszipliniert sein und nicht die ganze Zeit am Strand verbringen. Deswegen würde ich auch einen Co-Working-Space empfehlen. Wenn alle um einen herum arbeiten, kann man sich besser konzentrieren. Ich würde auch empfehlen, entweder alleine eine Workation zu machen oder mit jemandem, der auch arbeitet. So ist es einfacher, sich an die geplante Arbeitszeit zu halten, ohne ständig das Gefühl zu haben, dass die andere Person jetzt auf einen wartet. Das war bei mir in diesen Ferien ein bisschen so.

Und hast du schon weitere Workations geplant?

Ich bin mir noch nicht sicher, aber es werden bestimmt weitere folgen. Ich habe im Moment noch eine Mitgliedschaft für die Outsite-Hostels. Diese kann man nur besuchen, wenn man Mitglied ist. Vielleicht fahre ich noch nach Frankreich in ein Hostel dieser Reihe oder an einen anderen Ort mit schönen Stränden.

Rating (1 = schlecht; 5 = ausgezeichnet)

Unterkunft: 4.5

Co-Work: 4.5

Ort / Stadt: 5

Fun / Aktivitäten: 5

Essen / Trinken: 5

Kosten: 4

Overall-Erfahrung: 5